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Warum Mitarbeiter ihr Wissen teilen: Institut setzt bei Grundmotiven an

'Menschen lassen sich nur für eine Sache gewinnen, wenn sie für sich einen persönlichen Nutzen erkennen können', sagt die Sulzbacher VA-Akademie. Getreu diesem Leitsatz hat das Institut ein Konzept entwickelt, das Unternehmen helfen soll, den Mitarbeitern das Wissensmanagement schmackhaft zu machen.
Der Plan dazu orientiert sich an den psychologischen Grundmotiven der Menschen wie Sicherheit, Gewinnstreben, Bequemlichkeit und Anerkennung. So sollen klare Ziele für den Wissensaustausch vereinbart, die Ergebnisse erfaßt und Erfolge honoriert werden. Die Fähigkeit, Wissen zu teilen, kann z.B. in Leistungsbeurteilungen berücksichtigt werden. Und wenn Wissen veröffentlicht wird, sollte derjenige genannt werden, dem es zu verdanken ist.
Zu den Leistungen der VA-Akademie zählen unter anderem Analysen des Ist-Zustands, die Entwicklung und Konzeption maßgeschneiderter Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter sowie Coachings für Führungskräfte.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 05/99, Mai 1999
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