Newsticker

Vorhang auf: Dramaturgische Elemente im Training

Praktiken und Gesetze des Theaters lassen sich unmittelbar auf Seminare anwenden. Das ist zumindest die Überzeugung der Kölner Trainerin Amelie Funcke. In ihrem Seminar 'Vorhang auf - Spot an', das am 23. November 2002 in Köln stattfindet, will sie zeigen, wie Bühnengesetze, Requisiten, Musik und Bilder zur wirkungsvollen Inszenierung von Trainings beitragen können. So soll beispielsweise der Punkt im Seminarraum, von dem aus der Trainer die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder am besten in Kontakt zu seinen Teilnehmern treten kann, mittels Bühnengesetz ermittelt werden können. Außerdem will Funcke Spiel- und Theaterformen vorstellen, die als Methode im Seminar eingesetzt werden können. Dazu zählt das Forumtheater und das themenzentrierte Theater. Auch Bühnenweisheiten wie 'Kein Talent verschwenden' oder 'Der Zuschauer hat immer Recht' will sie auf ihren Nutzen im Training überprüfen. Kostenpunkt: 219,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 10/02, Oktober 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben