Newsticker

Vom Einsatz der neuen Lerntechnologien: Fortbildung zum TeleNetCoach startet

Die neuen Lerntechnologien bringen neue Anforderungen für Trainer mit sich. Prof. Dr. Friedhelm Mündemann, Informatikprofessor an der Fachhochschule Brandenburg, hat - vom Qualitäts-Kontrolleur bis zum Telelern-Begleiter - gleich sechs verschiedene Rollen für die Weiterbildner der medialen Zukunft ausgemacht. Zur Vorbereitung auf ihre neuen Aufgaben bietet er Trainern ab Herbst 1999 eine Ausbildung zum 'TeleNetCoach' an. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Belen Mercedes, die das Institut Business Competence Service gegründet hat.
Die Themen der ca. einjährigen, berufsbegleitenden Fortbildung reichen vom Nachbilden klassischer Lernsituationen mittels Inter- und Intranet über die Betreuung des Lernens mit Computer- oder Web Based Trainings bis hin zum Einsatz von Komponenten des sozialen Lernens wie Teamarbeit und Rollenspiel. Dabei sollen die Theorieaspekte in einer betreuten Telelernphase, die Handlungsaspekte bei Workshops in Oberbayern vermittelt werden.
Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung nennt Professor Mündemann Erfahrungen als 'Präsenz-Pädagoge'. Besprochen werden soll diese Anforderung bei einem ersten Workshop, der zum Abgleich der beiderseitigen Erwartungen gedacht ist.
Die Orientierungstermine: 7., 8., 28. und 29. Oktober 1999. Kostenpunkt: 950 Mark. Der Preis für die gesamte Ausbildung steht noch nicht fest
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 07/99, Juli 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben