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Virtuell und international: Neue Ausbildung zum Global E-Commerce Master

E-Business als Zukunftsdisziplin entdeckt hat die Universität Köln. Mit dem 'Global E-Commerce Master' (GeM) bietet sie ein bislang weltweit einzigartiges Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte an.
Die 15-monatige berufsbegleitende Weiterbildung will den Teilnehmern die Möglichkeiten im World Wide Web mit Themen wie 'E-Commerce' und 'Netzwerk-Ökonomie' nahe bringen. Dabei trägt sie der globalen und interkulturellen Dimension Rechnung: Für GeM, das von der EU und der IT-Gruppe der G8-Staaten angestoßen wurde, kooperiert die Uni Köln zunächst mit Universitäten und Business Schools in Athen, Kopenhagen, Rotterdam, Atlanta und Bergen. Kooperationen mit Barcelona und einer asiatischen Hochschule sind für 2001 geplant.
So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, während drei einwöchigen 'International Weeks' in Rotterdam, Atlanta und Athen Aufgaben in international zusammengesetzten Kleingruppen zu lösen. Eine weitere Besonderheit des Studiengangs: universitätsübergreifende virtuelle Teams, die gemeinsam Fallstudien bearbeiten. Die 'traditionellen' Präsenzveranstaltungen finden in der Kölner Medienakademie statt. Vertraulich behandelt wird das 'In-Company-Projekt': In Abstimmung mit einem Dozenten erarbeiten alle Teilnehmer eine E-Commerce Lösung für ihr Unternehmen.
Der Studiengang startet am 21. August 2000, die Gebühren betragen rund 60.000 Mark.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 06/00, Juni 2000
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