Newsticker

Viele Akademiker müssen sich mit 'Nicht-Akademiker-Stellen' begnügen

'Bildungsexperten und Arbeitsmarktforscher sind sich einig: Der Akademikerbedarf in Industrie und Verwaltung wird zu Beginn des nächsten Jahrtausends steigen', stellt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer Dokumentation fest. Da nach wie vor zu viele Absolventen einen Hochschulabschluß erreichen, werden sich viele Hochschulabsolventen mit einem 'Nicht-Akademiker-Arbeitsplatz' zufriedengeben müssen, so das Institut.
In einer Unternehmensbefragung hat das IW festgestellt, daß in vier von fünf Unternehmen Akademikerbedarf nur ein Ersatzbedarf ist. Jedes zehnte Unternehmen hat zusätzlichen Akademikerbedarf und 41 % wollen in Zukunft genauso viele Akademiker einstellen wie bisher. Das Fazit des IW lautet daher: 'Der Hochschulabschluß macht sich zwar bezahlt. Doch muß ein Teil der Hochschulabsolventen den Verlust von Verdienstprivilegien in Kauf nehmen.'
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 09/94, September 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben