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Verlage nähern sich dem e-Learning

Die Zusammenarbeit zwischen Anbietern von Lernplattformen und Verlagen scheint für den Bereich e-Learning sinnvoll zu sein. Zumindest sind zur Learntec 2003 in Karlsruhe gleich drei Kooperationsvereinbarungen zwischen Verlagen und Plattformanbietern bekannt gegeben worden. Die Ziele der jeweiligen Zusammenarbeit indes sind recht unterschiedlich.

So hat die Partnerschaft zwischen dem Berliner e-Learning-Anbieter digital spirit und dem Bildungsverlag EINS mit Sitz in Troisdorf, Vertreter von Wolters Kluwer Education Solutions, Blended-Learning-Angebote im Fokus. 'Der maximale Lernerfolg wird erreicht, wenn den Lernern Inhalte auf ganz unterschiedlichen Wegen zur Verfügung gestellt werden', ist die Erfahrung von Thomas Flum, Geschäftsführer von digital spirit. Da jeder Lerner unterschiedlich aufbereitete Lernmaterialien bevorzuge, will man künftig e-Learning mit konventionellen Medien verzahnen. Auf der Learntec 2003 präsentierten die beiden Unternehmen ein erstes Resultat ihrer Zusammenarbeit: den so genannten Printing-on-demand-Service. Nutzer dieser Dienstleistung können sich gezielt einzelne Inhalte aus bestehenden Lehrbüchern zusammenstellen. Geplant ist ferner, dass zu den Lernmodulen von digital spirit weiterführende Inhalte - z.B. ergänzende Wirtschaftsinfos zum Lernprogramm BWL-online - zur Verfügung gestellt werden.

Zudem sollen die klassischen Bildungsmedien des Bildungsverlags EINS um e-Learning-Module ergänzt werden.
Weniger um den Medienmix als vielmehr um die Erweiterung des elektronischen Lernangebots geht es bei der Zusammenarbeit von NETg mit Safari Books Online, LLC. So soll Safari Tech Books Online, ein Online-Archiv mit mehr als 1.000 technischen Büchern, komplett in die NETg-Learning-Plattform integriert werden. Durch Safari Help Desk Online sollen die Nutzer alle in der Bibliothek verfügbaren Titel nach Fragen durchsuchen können.

Von ganz anderer Art ist die Zusammenarbeit der Nionex GmbH und des Wissen Media Verlags. Bei den beiden Schwesterunternehmen der Wissen Media Group geht es schlicht darum, die Kräfte in Sachen Content und Technologie zu bündeln, um ein Fullservice-Angebot präsentieren zu können. So profitiert der Technologie-Dienstleister Nionex, der u.a. auch die Lernplattform iLearning von Oracle anbietet, von dem Know-how des Wissen Media Verlags: Der Verlag, der u.a. das Informations-Portal www.wissen.de entwickelt hat, verfügt über Erfahrung bei der Aufbereitung von Inhalten für das Internet und bei der Erstellung interaktiver Lernmodule.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
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