Newsticker

Verantwortliche gesucht! Neue Ausbildung zum Kundenzufriedenheitsmanager

Geht es nach der Unternehmensberaterin Christa Klickermann, werden in Unternehmen neben Projekt- und Innovationsmanagern immer häufiger auch Kundenzufriedenheitsmanager anzutreffen sein: Ab April 1999 bietet das Laufener Institut in Augsburg eine gleichnamige Ausbildung für diejenigen Mitarbeiter an, die die Verantwortung für die Kundenorientierung übernehmen sollen.
Vor der Ausbildung ist eine Einführungsphase im Unternehmen geplant. In dieser Zeit werden z.B. die Aufgaben des künftigen Kundenzufriedenheitsmanagers bestimmt und das neue Konzept im Unternehmen vorgestellt. Darauf folgt zwecks Anpassung der Schulungsinhalte eine mindestens einmonatige Bestandsaufnahme im Unternehmen.
Die eigentliche Fortbildung besteht dann aus drei fünftägigen Trainingsblöcken, die sich neben Kundenbindung mit Kommunikation, Moderation und Konfliktmanagement beschäftigen. Zwischen den Trainingsphasen haben die Teilnehmer Zeit für den Praxistest im Unternehmen.
Die Ausbildung zum Kundenzufriedenheits-manager kostet 12.000 Mark. Etwas abgespeckt ist sie für 7.500 Mark als Ausbildung zum 'Prozeßbegleiter Kundenzufriedenheit' zu absolvieren.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 12/98, Dezember 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben