Klaus G., 47, ist am Ende seiner Kräfte. Der Biochemiker ist Teamleiter in einem mittelständischen Pharmaunternehmen und hat seit Monaten die Arbeit einer kranken Kollegin mit übernommen. Gleichzeitig stehen betriebliche Veränderungen an. 'Eigentlich mag ich meinen Job. Aber so kann es nicht weitergehen', sagt er. Gefühlt steht er kurz vor dem Burnout. Erst recht, da auch in anderen Lebensbereichen alles zusammenzubrechen scheint, weder Freundschaften noch die Beziehung zu seinem Mann geben ihm derzeit Sicherheit.
Klaus kommt deshalb mit mehreren Veränderungsanliegen in die Beratung: Er möchte für sich klären, was er tun könnte, um den aktuellen Workload, die Einführung der neuen Abteilungsstruktur und einer moderneren Abrechnungssoftware zu überleben. Zugleich sucht er Unterstützung im Hinblick auf die Klärung seiner privaten Herausforderungen. Fragen, für die er auch in einem klassischen Coaching …
Extras:- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Anna Egger und Martina Nohl: Micro-Inputs – Die wichtigsten Modelle, Erklärungshilfen und Visualisierungen für das Coaching von Veränderungsprozessen. managerSeminare 2016, 49,90 Euro. Für Abonnenten zum Vorzugspreis von 39,90 Euro bestellbar
- Termintipp
- Micro-Input: Den inneren Hebel umlegen: Competing Commitments
- 3 Pfeiler für Veränderung