Newsticker

Unternehmensbefragung zur Führungskräfte-Weiterbildung

Eine Unternehmensbefragung, die im Auftrag des Arbeitskreises 'Weiterbildung von Führungskräften' innerhalb der arbeitgeber-Bundesvereinigung durchgeführt wurde, soll Aufschluß darüber geben, inwieweit ein Zusammenhang zwischen der aktuellen wirtschaftlichen Lage und den Weiterbildungsbemühungen in den Unternehmen besteht. Das Ergebnis in Kürze:

• 17,4 % der Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen haben eine Aufstockung der Weiterbildungsaufwendungen für Führungskräfte vorgesehen. Weiterbildung wird als notwendige Voraussetzung sinnvoller personeller Anpassungsprozesse an betriebswirtschaftliche Gegebenheiten gesehen.
• 52,5 % der Betriebe, die sich in einer schwierigen ökonomischen Situation befinden, bleiben bei den gegenwärtigen Weiterbildungsaufwendungen.
• 30,4 % der Unternehmen sehen sich gezwungen, eine Verringerung des Budgets für die Weiterbildung vorzunehmen.
• 31 % der Unternehmen führen Qualifizierungsmaßnahmen mit eigenem Personal durch.
• 69 % der Betriebe arbeiten mit externen Institutionen zusammen.
• 19 % der Unternehmen nutzen Bildungscontrolling.
• Die Inhalte der Weiterbildungsveranstaltungen in Rangfolge:
Mitarbeiterführung, Gesprächsführung und Kommunikation, Innovationsmanagement, Kreativität, Qualitätsmanagement, Konfliktmanagement, Persön- lichkeitsentwicklung, Projektmanagement, Moderationstechnik.
• Die Methoden der Weiterbildung für Führungskräfte in Rangfolge:
Teamtraining mit maßgeschneiderten Angeboten für eine Abteilung, Lernen am Arbeitsplatz, Coaching, Weiterbildungsbausteine, Paketangebote für einzelne Führungsebenen, Fachtagungen und Workshops, International ausgerichtete Angebote und Zusatzstudien, Planspiele, Computerunterstützte Selbstlernprogramme.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 08/94, August 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben