Newsticker

Umfrage: Vertriebsmitarbeiter ziehen Erfahrungsaustausch dem Coaching vor

Für ihre persönliche Kompetenzentwicklung nutzen deutsche Vertriebsmitarbeiter am liebsten den Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Akademie Marketing & Vertrieb, Witten, unter 226 Vertriebsmitarbeitern und -führungskräften aus ganz Deutschland.
Während sich die befragten Mitarbeiter und Führungskräfte in der Bedeutung des Erfahrungsaustauschs weitgehend einig sind, driften die Meinungen hinsichtlich der weiteren Möglichkeiten zur Kompetenzsteigerung auseinander. So überschätzen die Vertriebsleiter die Wirkung ihrer eigenen Unterstützung vor Ort als Quelle für den Fortschritt ihrer Mitarbeiter: Sie halten Coaching durch Vorgesetzte für ebenso wichtig wie den Erfahrungsaustausch (jeweils 85 Prozent). Von den Vertriebsmitarbeitern glaubt jedoch nicht einmal ein Drittel, dass Coaching ihnen helfen könne, ihre Kompetenz zu steigern. Über die Hälfte setzt statt dessen auf externe Fortbildungsseminare. Damit messen die Vertriebsmitarbeiter der außerbetrieblichen Weiterbildung eine höhere Bedeutung bei als internen Seminaren und Workshops. Bei den Führungskräften verhält es sich genau umgekehrt: Sie finden, dass Fortbildungen im eigenen Haus (77 Prozent) besser geeignet sind als externe Kurse (38 Prozent), um die Kompetenz ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Die Studie 'Die Effizienz von Vertriebsmannschaften im 3. Jahrtausend' ist (als Download kostenlos, als Print-Ausdruck gegen eine Schutzgebühr von 95 Mark) erhältlich bei:
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/00, Juni 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben