Newsticker

Überregionales Netzwerk der Personaldienstleister gegründet

Unter dem Namen 'Personal Bundesweit' haben zwölf Personaldienstleister ein überregionales Netzwerk gegründet. Michael Beckhäuser, zweiter Vorsitzender von 'Personal Bundesweit', beschreibt den Nutzen der Kooperation so: 'Wir sind künftig an mehreren Standorten in Deutschland aktiv und bieten ein erweitertes Portfolio.' Das heißt beispielsweise: Ein sächsischer Personaldienstleister, der auf Zeitarbeit spezialisiert ist, leitet die Anfrage seines Kunden nach einem bestimmten Mitarbeiterprofil an seinen bayerischen Partner mit Schwerpunkt Rekrutierung weiter. Die Kundenbetreuung bleibt in Sachsen, die Direct Search wird von Bayern aus übernommen. Auf diese Weise profitieren nicht nur die beiden Dienstleister, die sich das Honorar nach einem bestimmten Prozentsatz teilen. Auch Unternehmen und Arbeitssuchende gewinnen nach Ansicht von Beckhäuser: Die Unternehmen können die unterschiedlichen Leistungen der Netzwerkpartner abrufen, nämlich Angebote wie Zeitarbeit, Personalvermittlung und -beratung, Outsourcing und Outplacement. Für die Jobsuchenden wiederum steigen mit der überregionalen Zusammenarbeit die Chancen auf einen Arbeitsplatz.

Personaldienstleister, die in das Netzwerk einsteigen möchten, müssen einen Fragebogen zu Werdegang, Portfolio und Vermarktungskonzept ausfüllen. In persönlichen Gesprächen wird zudem geprüft, welche Arbeitsphilosophie der Bewerber vertritt und ob ein gegenseitiges Geben und Nehmen gewährleistet ist.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben