Auch das gibt es noch: Veränderungen, die nicht disruptiv sind, sondern sich einfach mit bemerkenswerter Konstanz und Stetigkeit vollziehen. Stark vertreten waren Frauen in der Weiterbildungsbranche schon immer, doch zukünftig werden sie die Szene noch deutlich stärker prägen. Das bestätigen die Zahlen der jährlichen Trendstudie des Verlags managerSeminare, an der sich im Dezember 2017 insgesamt 1.169 Weiterbildner beteiligten. Die Berufserfahrung der Befragten wird dabei regelmäßig erhoben. Inzwischen entscheiden sich doppelt so viele Frauen wie Männer für eine Tätigkeit im Bereich Training, Beratung und Coaching. Lediglich bei einer Berufserfahrung von mehr als 20 Jahren liegt der Anteil der Männer noch leicht über dem der Frauen. Der 'alte Trainingshase' als Metapher für den erfahrenen Weiterbildner trifft also nicht mehr wirklich das typische Bild der Branche.
In diesem Zusammenhang wird auch ein anderer 'szenetypischer' Begriff zunehmend obsolet: der des Einzelkämpfers. Zwar präsentiert sich der Weiterbildungsmarkt nach wie vor atomistisch und kleinteilig, ...
Extras:- Grafik: Berufserfahrung nach Geschlecht
- Grafik: Vernetzung als Erfolgsfaktor
- Grafik: Anteil der allein durchgeführten Aufträge 2017
- Grafik: Nachhaltigkeit versus 'Quick wins'
- Grafik: Arbeitsüberlastung der Mitarbeiter
- Grafik: Qualifizierung älterer Mitarbeiter
Die 74-seitige Studie 'WeiterbildungsSzene 2018 - Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching' ist bei managerSeminare erschienen (Preis: 99,50 Euro). Leser von Training aktuell bekommen diese als eBook kostenlos im Rahmen ihres Abos. Weitere Infos unter:
www.trainingaktuell.de/abonnement