Das Phänomen ist nahezu jedem Weiterbildner bekannt, ab und an rückt es sogar in den Rang eines zweifelhaften Arguments: 'Weiterbildung? Dafür fehlt uns die Zeit!' Man kann das fatal und bedenklich finden. Und dennoch beschreibt dies treffend den Ist-Zustand in Unternehmen, der sich wie ein roter Faden durch die aktuelle Trendstudie des Verlags managerSeminare zieht. An der Online-Befragung im Dezember 2014 beteiligten sich 1.018 Trainer, Berater und Coachs, die zur Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern, zur Organisation und inhaltlichen Ausrichtung der Weiterbildungsmaßnahmen Stellung nahmen.
Die Ergebnisse zeigen: Der ökonomisch getriebene Effizienzgedanke liegt der betrieblichen Weiterbildung erheblich näher als das Humboldt‘sche Bildungsideal. Weiterbildung zeitlich überhaupt organisiert zu bekommen, ist in den Unternehmen inzwischen eine größere Herausforderung als die Frage, welche Inhalte vermittelt und welche Ziele erreicht werden sollen. 'In immer kürzeren Veranstaltungen immer mehr Inhalte vermitteln', lautet die operative Konsequenz daraus, wie sie eine befragte Trainerin auf den Punkt bringt.
Extras:- Grafik: 'Dauer von Seminaren und Trainings'
- Grafik: 'Entwicklung der Seminardauer'
- Grafik: 'Einbindung externer Weiterbildungsanbieter'
- Grafik: 'Weiterbildungs-Know-how der Auftraggeber'
- Grafik: 'Qualifizierung älterer Mitarbeiter'
- Grafik: 'Nachhaltigkeit der Maßnahmen'
Service:- Die komplette Studie ist vor Kurzem bei managerSeminare erschienen - Bestellmöglichkeit hier.
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