Newsticker

Trendstudie: Die Zukunft liegt im Micro-Consulting

Beratung wird zu einem höchst persönlichen Geschäft. Das prophezeit Kirsten Brühl in ihrer vom Zukunftsinstitut, Kelkheim, herausgegebenen Studie 'High Trust. Die Zukunft der Beratung'. 'Die Beziehung zwischen Beratern und ihren Kunden gewinnt zunehmend an Bedeutung', schreibt die Autorin in ihrer Analyse. Denn statt vorgefertigte Konzepte und Prozesse zu installieren, gehe es in der Beratung der Zukunft um Kommunikation und Austausch sowie darum, gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Beziehungsfähigkeit, individuelles Eingehen auf den Kunden und die Kunst, dessen Bedürfnisse zu erkennen, avancieren vor diesem Hintergrund zum wichtigsten Wettbewerbsfaktor für Berater.

Die Auswirkungen auf die Anforderungsqualitäten liegen angesichts dieser Entwicklungen auf der Hand: Neben Logik und Sachverstand sind von Beratern zunehmend weiche Eigenschaften wie die Fähigkeit zum Zuhören gefordert. Insbesondere in der Beratung von Einzelpersonen - von der Autorin als Micro-Consulting bezeichnet - haben die menschlichen und zwischenmenschlichen Qualitäten starkes Gewicht.

Laut Brühl entwickelt sich die persönliche Beratung für Privatpersonen zu einem schnell wachsenden Markt. Der Grund: zunehmender Druck in der Arbeitswelt, die derzeitige 'Unsicherheits-Ökonomie' und die sich daraus ergebende Suche vieler Menschen nach Orientierung. Die Nachfrage im Bereich Micro-Consulting kommt daher einer Lebensbewältigungshilfe bzw. einem Life-Coaching gleich: Das Spektrum reicht vom Umgang mit beruflicher und privater Neuorientierung über Work-Life-Balance bis hin zur Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Beratungsdienstleister, die sich auf das hoch individuelle Geschäft einlassen wollen, haben laut Brühl derzeit gute Chancen, sich auf dem Markt zu etablieren.

Der Transparenz der Beratungsbranche sind diese Entwicklungen freilich nicht gerade zuträglich. Denn je stärker das persönliche Moment in der Beratung durchschlägt, desto schwieriger werden Vergleichbarkeit und Qualitätssicherung. Die Grenzen zwischen Micro-Consulting und anderen Angeboten wie Therapie, Training und persönlicher Dienstleistung sind ohnehin fließend.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben