Auf dem Weiterbildungsmarkt ist es ziemlich eng geworden. Zumindest, wenn man die Zahlen anschaut. 'Es gibt in Deutschland zum Beispiel etwa 12.000 Vertriebstrainer', erklärte Siegfried Haider, Marketingberater und Positionierungsexperte aus München. Bei den Rhetoriktrainern sieht es nicht besser aus, und auch alle anderen Trainer, Berater und Coachs müssen mit ähnlich vielen Mitbewerbern um Aufträge buhlen. Die Gefahr, dabei übersehen zu werden, ist groß.
Das einzige Mittel dagegen ist effektives Marketing. Und das haben auf den Petersberger Trainertagen gleich drei Redner zu ihrem Thema gemacht: Neben Haider haben sich auch Personal-Branding-Experte Ben Schulz und Stefan Frädrich, Spezialist für Selbstmotivation und Geschäftsführer der Redneragentur GEDANKENtanken, der Frage gewidmet, wie Trainer und Berater sich auf einem engen Markt optimal positionieren können. Trotz unterschiedlicher …
Extras: