Newsticker

Trendbarometer: Verschiebung der Bildungsverantwortung erwartet

Die Bildungsverantwortung wird immer stärker in die Hände der Führungskräfte vor Ort gelegt. Das zumindest ist die Einschätzung von 54 Personalverantwortlichen, die die ILTIS GmbH im Rahmen ihres Trendbarometers befragt hat. Zudem erwarten 80 Prozent der Befragten, daß die Zahl der Mitarbeiter, die ihren Qualifikationsbedarf aktiv anmeldet, steigen wird. Die Experten glauben, daß bereits in drei Jahren circa ein Drittel der Mitarbeiter seinen Qualifikationsbedarf selbst ermittelt, ohne vorab von zentralen Stellen oder den Führungskräften befragt worden zu sein. Unterstützt werde diese Entwicklung durch den Trend, Abteilungen eigene Weiterbildungsbudgets zuzugestehen.
Der Großteil der befragten Personalentwickler glaubt, daß Bildungsverantwortliche in Zukunft zunehmend damit beschäftigt sein werden, durch Evaluation und regelmäßige Erfolgsmessungen Kennzahlen vorzulegen. Da allerdings Bildungsarbeit nicht immer unmittelbar zu beweisen und auf einzelne Maßnahmen zurückzuführen sei, werde die Hauptaufgabe der Personalverantwortlichen künftig im Überzeugen der Controller bestehen.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 07/98, Juli 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben