Welche Bedeutung hat das Thema Stressmanagement/Gesundheit in den gegenwärtigen Weiterbildungsbemühungen der Unternehmen? Offenbar keine allzu große, wie die im Juli 2002 durchgeführte jährliche Trendanalyse
Welche Bedeutung hat das Thema Stressmanagement/Gesundheit in den gegenwärtigen Weiterbildungsbemühungen der Unternehmen? Offenbar keine allzu große, wie die im Juli 2002 durchgeführte jährliche Trendanalyse des Bonner Verlages managerSeminare ergab. Knapp drei Viertel der 141 befragten Unternehmen gaben an, dass in diesem Bereich für sie kein aktueller Weiterbildungsbedarf besteht.
Damit setzt sich ein Trend fort, der angesichts trüber Konjunkturaussichten an Tempo gewinnt: Weiterbildungsmaßnahmen, die dem Unternehmen nur einen indirekten Nutzen versprechen, werden zunehmend zur Privatangelegenheit des Mitarbeiters. Sie fehlen im Bildungsportfolio - oder werden zumindest nicht offiziell angeboten.
Vom unmittelbaren Nutzen der Themen Mitarbeiterführung, Präsentieren/Moderieren sowie IT/Neue Medien sind hingegen beinahe alle befragten Unternehmen überzeugt und machen ihren Mitarbeitern entsprechende Angebote. Selten fehlen auch Weiterbildungsmaßnahmen zu Zeit- sowie Qualitäts-/Servicemanagement. Dies dürfte nicht allein auf einen überdurchschnittlich hohen Bildungsbedarf zurückzuführen sein. Vielmehr handelt es sich um 'handfeste' Themen, die relativ schnell einen sichtbaren Transfererfolg versprechen.
Zu einem solchen Thema hat sich offenbar auch Coaching gemausert: Lediglich ein knappes Viertel der Unternehmen meint, auf entsprechende Angebote für ihre Mitarbeiter verzichten zu können. Ein Thema, das vor wenigen Jahren dem absoluten Top-Management vorbehalten war, hat damit eine breite Akzeptanz und Anwendung gefunden und ist inzwischen ebenso selbstverständlich wie Bildungsmaßnahmen zu Zeit- oder Qualitätsmanagement.
Coaching und OE: Themen der Zukunft
Wie aber schätzen Weiterbildungsanbieter und Personalveranwortliche in Unternehmen den Markt persönlich ein? Gefragt wurde: 'Welche Themenschwerpunkte haben Ihrer Einschätzung nach momentan und zukünftig auf dem Trainingsmarkt die größte Bedeutung?' Dabei sollten von 20 Themenbereichen maximal fünf für die momentane Einschätzung sowie fünf für die prognostizierte Entwicklung angekreuzt werden.
Übereinstimmendes Ergebnis unter den 512 beteiligten Weiterbildungsanbietern und 141 Unternehmen: Das Thema Mitarbeiterführung hat in Sachen aktuelle Weiterbildungsbemühungen - wie schon in den Jahren zuvor - einen unangefochtenen Spitzenplatz inne. Mehr als 51 Prozent der Weiterbildungsanbieter und sogar knapp 59 Prozent der Unternehmen schätzen es gegenwärtig als wichtig ein.
Dahinter folgen bei den Weiterbildungsanbietern mit einigem Abstand die Themen Teambildung/-führung, Verkauf/Marketing, Organisationsentwicklung sowie Coaching. Auffällige Verschiebung gegenüber den Vorjahren: Das Thema IT/Neue Medien - bis dato immer unter den ersten drei Plätzen zu finden - rangiert bei den Bildungsanbietern derzeit nur auf dem zehnten Platz.
Die Unternehmen sehen nach der Mitarbeiterführung die Themen Verkauf/Marketing, Organisationsentwicklung, Teambildung/-führung sowie IT/Neue Medien als die momentan wichtigsten an. Sieht man davon ab, dass Weiterbildungsanbieter den Stellenwert des Coaching bereits momentan erheblich höher veranschlagen, liegen die Einschätzungen von Anbietern und Nachfragern relativ nahe beieinander.
Weitgehend einig sind sich Unternehmen wie Weiterbildungsanbieter auch bei der zukünftigen Entwicklung der Weiterbildungsschwerpunkte: Organisationsentwicklung, Mitarbeiterführung und Coaching stehen auf der Prioritätenliste ganz oben. In dieser Prioritätensetzung manifestiert sich auch der Wandel von einem auf isolierte Themen fokussierten Verständnis von Weiterbildung (rückläufiger Umsatz = Verkaufstraining) hin zu einer systemischen Betrachtungsweise, die ihr Hauptaugenmerk auf das Zusammenwirken von Mensch und Organisation richtet.
Trendthemen offenbaren aktuelle Defizite
Inwieweit diese Sichtweise auch in Krisenzeiten durchgehalten und umgesetzt wird, ist eine andere Frage. Bestes Beispiel: Das Thema Stressbewältigung/Gesundheit. Obgleich drei Viertel der Unternehmen aktuell keine Veranlassung sehen, ihren Mitarbeitern entsprechende Angebote zu machen, messen Bildungsanbieter wie Unternehmen dem Thema zukünftig eine stark wachsende Bedeutung bei. Kein Wunder: 'Immer weniger Mitarbeiter müssen immer mehr arbeiten - in immer kürzerer Zeit', fasste ein Trainer in der Befragung die gegenwärtige Entwicklung zusammen. Arbeitsbelastung, Stress und Burn-out nehmen erheblich zu. Bewusst ist das vielen, getan wird aktuell aber wenig.
Die Frage nach der zukünftigen Bedeutung von Weiterbildungsthemen: Sie offenbart eben auch, wo Unternehmen Probleme vor sich herschieben.
Quelle: Jürgen Graf (Hrsg.): Seminare 2003. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung, Bonn 2002, ISBN
3-931488-92-6, 49,90 Euro.