Newsticker

Transparente Trainigs-Tools: Psychotherapie im HR-Management

Die neue Seminarreihe 'Tasks.Teams.Types' von SHS Consult, Bielefeld, will Anwendungsmöglichkeiten, Wirkungsweise und Nutzen psychotherapeutischer Ansätze für das Human Resource Management transparent machen. Dafür wurden aus einer Fülle von Modellen und Methoden 13 ausgewählt, die häufig in Training und Beratung eingesetzt werden. Die Palette reicht von der Gestalttherapie über den Provokativen Gesprächsstil bis hin zur Transaktionsanalyse.
In praktischen Übungen werden die Tools in den drei Bausteinen 'Tasks', 'Teams' und 'Types' auf ihre entsprechenden Trainingsziele hin erläutert. So wollen die Referenten von SHS Consult etwa im Modul 'Tasks' zeigen, worauf Personalverantwortliche bei der Auswahl externer Beratungs- und Trainingsleistungen achten sollen. Die Teilnehmer lernen, die Methoden in Abstimmung zu Unternehmenskultur und Aufgabenstellung zu wählen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Im Abschnitt 'Teams' geht es, wie der Titel vermuten lässt, um Methoden, die in Teamentwicklungsprozessen angewendet werden. Z.B. wird verstärkt auf die Themenzentrierte Interaktion und das Gordon-Training eingegangen, mit denen die Zusammenarbeit und Kommunikation in Gruppen gestärkt werden können. Welche Ansätze sich für personenorientiertes Training eignen, soll im Seminar 'Types' vermittelt werden. Zum Einsatz kommt dabei z.B. der provokative Stil, der oftmals im Einzelcoaching herangezogen wird.
Die Seminarreihe startet vom 20. bis 21. November 2003. Kosten: 2.850,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 11/03, November 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben