Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner'Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden', hat Goethe einst festgestellt. Fast 200 Jahre ist das her und dennoch aktuell – gerade auch für Managementtrainings. Um effektiv zu sein, müssen Seminare so punktgenau wie möglich auf die Realität der Teilnehmer zugeschnitten sein. Real Life Training gibt Trainern eine Vielfalt geeigneter Methoden an die Hand, die ihnen helfen, die Arbeitswelt ihrer Teilnehmer in den Seminarraum zu holen. Die Grundidee ist einfach: Es geht darum, Schlüsselsituationen aus dem Arbeitsalltag zu simulieren, um daraus zu lernen. Um Raum dafür zu schaffen, werden theoretische Inhalte so weit wie möglich ausgelagert und per E-Learning vermittelt.
Der Grundstein für maßgeschneiderte Managementtrainings wird bereits bei der Auftragsklärung gelegt. Um ein Real Life Training zu konzipieren, muss der Trainer im Vorfeld Material sammeln: In persönlichen Gesprächen und per Fragebogen werden Teilnehmer, Vorgesetzte, gegebenenfalls auch Kunden befragt. Dabei wird geklärt, welche Kompetenzen die Teilnehmer benötigen, um ihre Rollen erfolgreich ausüben zu können. In Kooperation mit unternehmens- oder brancheninternen Sparringspartnern entwickelt der Trainer aus dem Material Schlüsselsituationen, in denen diese Kompetenzen zum Tragen kommen – etwa Mitarbeitergespräche, Verhandlungssituationen oder Verkaufsgespräche.
Diese Situationen werden von den Teilnehmern später als Übungen ('Real Life Scenarios') durchgespielt. Daneben werden im Training aber auch immer wieder persönliche Anliegen bearbeitet: Mit dem 'Real Life Coaching' wird sichergestellt, dass der Teilnehmer mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt des Seminars steht.
Extras: