Wenn es um Humor im Training geht, müssten eigentlich die Texte der Trainer im Fokus stehen: Sind ihre Moderationen lustig, lässt sich ein schönes Stück geplanter Humor ins Seminar bringen. Denn Lernen muss auch Unterhaltung sein – je professioneller, desto besser. Am besten analog zur TV-Unterhaltung oder Stand-up-Comedy, mit abgesicherten Gags und garantierten Lachern an der richtigen Stelle.
Doch Humor so zu professionalisieren, macht Arbeit. Sehr viel sogar: Texte müssen geschrieben, ausprobiert, perfektioniert werden, und auch die Performance will trainiert sein. Trainer müssen sich deshalb genau überlegen, für welche Themen sie sich diesen Aufwand gestatten. Das ist zwar schade, aber wirtschaftlich sinnvoll.
Wer auf die Schnelle Lacher in sein Seminar bringen will, ist deshalb mit konkreten Tools besser bedient: mit Methoden zur Auflockerung, Kreativitätstechniken und Interventionen aus dem Improvisationstheater, die jeweils passend zur Zielgruppe zusammengestellt werden sollten. Sie machen eine spritzige Moderation zwar nicht überflüssig, lassen sich aber oft auch spontan noch ins Seminar einbauen.
- Diese und weitere humorvolle Interventionen für Trainer finden sich in Sandra Dirks‘ Buch, das im Dezember bei managerSeminare erscheint: Dirks, Sandra: Humorkochbuch für lebendige Trainings, managerSeminare, Bonn 2012, 49,90 Euro, für Abonnenten von Training aktuell 39,90 Euro: Edition Training aktuell