Verbesserungswürdig – so lautete das Urteil der Stiftung Warentest über Coachingausbildungen vor einem Jahr. Damals hatten die Verbraucherschützer Weiterbildungen unter die Lupe genommen, die zum Coachen befähigen sollten. Das Ergebnis fiel eher ernüchternd aus: Die Mischung der getesteten Angebote war sehr bunt, was Zulassungsvoraussetzungen, Dauer, Qualität und Inhalte anging. Entsprechend kamen nicht alle davon im Test gut weg.
Nun hat die Stiftung Warentest Trainerausbildungen auf den Zahn gefühlt. Und das Ergebnis fällt deutlich positiver aus: Die getesteten Kurse sind alle thematisch breit aufgestellt, geben den Teilnehmern viel Gelegenheit, die Trainerrolle einzuüben, und bieten somit insgesamt eine solide Qualität. Die Weiterbildungen sind aus Sicht der Tester mit Teilnahmegebühren von bis zu 9.000 Euro zwar teuer, aber ihr Geld durchaus wert.
Als Pluspunkt verbuchte die Stiftung Warentest dabei die Vielfalt auf dem deutschen Train-the-Trainer-Markt. Für jeden Bedarf gibt es ihrer Einschätzung nach die passende Weiterbildung – egal, ob man das Trainerhandwerk nun besonders schnell erlernen oder sich besonders gründlich darauf vorbereiten möchte, ob man sich auf eine bestimmte Methode spezialisieren will oder als Freiberufler speziell Input in Sachen Akquise und Marketing sucht.
Service:- Die vollständigen Testergebnisse hat Stiftung Warentest in einem Artikel zusammengefasst. Dort finden sich auch die Detailergebnisse zu den getesteten Angeboten. Er ist für 2,50 Euro online verfügbar
- Über den Test der Coachingausbildungen berichtete Training aktuell im November 2013 ausführlich: 'Eine Ausbildung macht noch keinen Coach'