Newsticker

Telelearning: Effektive Ergänzung zu klassischen Seminaren

'Good afternoon, this is Amy. Have you got ten minutes to do some exercise in correspondence?' Jörg, Entwickler einer weltweit vertretenen Softwarefirma, freut sich über die willkommene Lernunterbrechung kurz vor Feierabend. Er ist einer der Teilnehmer am 'Teletraining', das von der IKL-Gruppe konzipiert wurde. Zehn Minuten lang erarbeiten sie gemeinsam einen Geschäftsbrief, markieren abwechselnd entsprechende Stellen, Fragen werden direkt beantwortet. Das Besondere: Jörg arbeitet in Offenbach, Amy unterrichtet bei der IKL in Frankfurt. Technisch möglich wird diese Unterrichtsform an PC und Telefon durch eine Desktop-Konferenz, die beiden Teilnehmern das gemeinsame Arbeiten an einem Text an zwei verschiedenen Bildschirmen erlaubt. 'Telelearning' ist dabei eine Ergänzung zu den zweimal wöchentlich stattfindenden Seminaren. Bei der BASF in Ludwigshafen vertiefen so ab September 1996 15 Mitarbeiter der Abteilung Technische Fortbildung ihre Englischkenntnisse zum einen durch Seminare (Super-Learning oder Intensivtraining), durch Online-Einzeltrainings am Bildschirm und in Selbstlernphasen per CD-ROM.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 09/96, September 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben