Newsticker

Tagung in Österreich diskutiert Schein und Sein von Coaching

'Der erste Coaching Kongress im vergangenen November in Wiesbaden hat neue Fragen zu Theorie und Praxis von Coaching aufgeworfen', sagt Michaela Faulhammer vom Österreichischen Coaching Dachverband ACC, Mödling. Antworten liefern auf diese neuen Fragen will nun der ACC gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Coaching (IGC) mit der ersten Fachtagung für Coaching in Österreich. Die Tagung am 5. Juni 2004, die quasi als kleine Schwester des Kongresses betrachtet wird, soll für mehr Transparenz in der Branche sorgen.

'Sein und Schein im Coaching' ist demnach eine der vier zentralen Fragestellungen, mit der sich Coachingexperten wie Dr. Ruth Seliger, Michael Tomaschek und Christopher Rauen in einer Plenumsdiskussion beschäftigen werden. 'Worin zeigt sich Qualität und Wirkung?', 'Wohin steuert Coaching?' und 'Wo und wie setzen Unternehmen Coaching ein?' lauten die drei übrigen das Treffen dominierenden Fragen. In welchen Situationen Unternehmen etwa auf Coaching zurückgreifen, erörtern z.B. Roswitha Königswieser und Jürgen Gebhadt in ihrem Vortrag 'Teamcoaching im Top-Management'. Zudem werden konkrete Coaching-Beispiele aus der Unternehmenspraxis von Hewlett Packard und Mobilkom angeführt.

Eine Round-Table-Runde wird auf die Bedürfnisse und Forderungen der Coaching-Konsumenten nach klarer Differenzierung, Standards und Abgrenzung des Berufsfeldes eingehen. 'Heutzutage wird ja nahezu alles als Coaching bezeichnet', weiß Faulhammer um die Schwierigkeiten der Nachfrager bei der Suche nach geeigneten Personalmaßnahmen. Was genau sich hinter dem Begriff Coaching verbirgt, sollen Anbieter- und Nachfragerseite anhand von Kriterien wie Qualität, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Laxenburg bei Wien statt. Kosten: 220,- Euro für Mitglieder von ACC und IGC. sonst 240,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 04/04, April 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben