Newsticker

TÜV-Akademie Rheinland will 'Personalvermögen' entwickeln

Als konsequent betriebswirtschaftlich bezeichnet die TÜV-Akademie Rheinland, Köln, ihren neuen Beratungsansatz 'Strategische Entwicklung des Personalvermögens'. 'Schon durch den Begriff Personalvermögen erschließt sich, dass wir Personalentwicklung ökonomisch betrachten', sagt Elmar Witten, Bereichsleiter Seminare bei der TÜV-Akademie. Innerhalb der Unternehmensbilanzen würden Weiterbildungsmaßnahmen nämlich in den Bereich Personalvermögen einfließen.

'Der Begriff Personalvermögen geht über die Qualifikation des Personals hinaus. Er meint auch die Bereitschaft der Mitarbeiter, die eigene Qualifikation dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen', führt Witten weiter aus. Ergo gehe es nicht immer darum, Mitarbeiter fachlich zu schulen, mitunter seien Motivationsmaßnahmen zwecks Ausschöpfung von bereits vorhandenem Potenzial die bessere Lösung.

'Welche Maßnahme auch gewählt wird, sie muss sowohl effizient als auch effektiv sein', sagt Witten. Häufig würden Effizienzanalysen angestellt, also In- und Output einer Maßnahme betrachtet, auch wenn diese gar nicht den Unternehmenszielen diene. Die TÜV-Akademie Rheinland setzt auf ein zweistufiges Vorgehen, das zwischen Effektivität und Effizienz unterscheidet: Zunächst wird überlegt, welche Maßnahme über-haupt in der Lage ist, die definierten Unternehmensziele zu erreichen, danach werden die ausgewählten Maßnahmen auf ihre Effizienz gecheckt.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/04, Juni 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben