Reflexion

Systemische Prinzipien
Systemische Prinzipien

Gedankenjoker für Berater

Wenn man nicht mehr weiß, wie man in der Beratung weitermachen soll, hilft es zuweilen, sich auf grundlegende systemische Prinzipien zurückzubesinnen. Sechs solcher 'Gedankenjoker' hat Torsten Groth zusammengetragen, in denen geballte systemische Intelligenz steckt.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
1. Wenn etwas nicht funktioniert, dann mache etwas anderes.
In diesem Ausspruch, der Gunther Schmidt zugeschrieben wird, steckt große systemische Weisheit. Probleme können nur auf Dauer auftreten, wenn bestimmte Denk- und Verhaltensweisen wiederholt gezeigt werden. Im sozialen Kontext braucht es bestimmte Akteure und Handlungsabfolgen, um ein (dys-)funktionales Muster zu kreieren. Wieder und wieder muss auf ähnliche Art und Weise agiert bzw. reagiert werden, ansonsten würde ­z.B. etwas, das 'Problem' genannt wird, nicht fortwährend auftreten. Sobald in diesem Zusammenspiel eine Änderung eintritt, ändert sich etwas. Klingt trivial, ist es im Prinzip auch, wird nur nicht so oft beherzigt. Chronifizierte Konflikte kann es nur geben, wenn dieses Gebot ignoriert wird.

Auch Berater können von diesem Gebot profitieren. Wer kennt sie nicht, die 'Mehr-vom-Selben-Falle': Man wähnt sich im Recht oder ist der Meinung, das Richtige zu tun, hat sich in eine Lösung verliebt und hält trotz fortwährender Scheiternserfahrungen an seinem …

Extras:
  • Literaturtipp
Autor(en): Torsten Groth
Quelle: Training aktuell 08/17, August 2017, Seite 41-43
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben