Newsticker

Systemische Gruppendynamik: In sozialen Systemen navigieren

Wer mit Gruppen arbeitet weiß: Man sieht sich sich immer wieder sozialen Situationen ausgesetzt, in denen keine formellen oder informellen Regeln, keine wirksamen Hierarchien oder durchschaubaren Beziehungsgefüge einen verlässlichen Leitfaden für richtiges Verhalten und Entscheiden liefern. Wie man in solchen Situationen trotzdem mit der nötigen Gelassenheit wirksam intervenieren kann, wollen Fritz B. Simon und Rudolf Wimmer in ihrem Seminar 'Systemische Gruppendynamik: Die Trainergruppe' zeigen.

Allerdings geben sie den Teilnehmern keine Patentrezepte für den Umgang mit Gruppen(phänomenen) an die Hand. Stattdessen wollen sie ihnen helfen, ein Gespür dafür zu entwickeln, wann welches Verhalten angebracht ist: In welchen Situationen sollen sie eingreifen, in welchen nicht? Wann können sie sich auf einen Machtkampf einlassen, wann nicht?

Um dieses Gespür entwickeln zu können, erfahren die Teilnehmer, wie soziale Systeme funktionieren und wie sie unstrukturierte Situationen gestalten können - auch wenn keine Kontrolle möglich ist. Dazu werden sie selbst unstrukturierten Situationen ausgesetzt und lernen praxisnahe Theorien kennen, mit deren Hilfe sie diese Situationen bewältigen können.

Das Seminar findet vom 5. bis 9. Mai 2003 statt. Der Veranstaltungsort stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Kosten: 1.790,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/03, April 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben