Newsticker

Systemische Fallarbeit - aktuell und konkret

'Problem talking creates problems. Solution talking creates solutions'. Die viel zitierten Worte von Steve de Shazer, Vater der lösungsorientierten Kurzzeittherapie, dienen als Motto für das Seminar 'Systemische Fallkonferenz', das vom 28. bis 29. Mai 2004 in Augsburg stattfindet.

Das Motto soll deutlich machen, dass Lösungsorientierung ein zentrales Merkmal des systemischen Beratungsansatzes ist, der in der vom Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW), Augsburg, angebotenen Veranstaltung vermittelt wird. Wie der Seminartitel bereits andeutet, sollen aktuelle und konkrete Fälle aus der beruflichen Praxis der Teilnehmer lösungsorientiert reflektiert und bearbeitet werden. Zum Einsatz kommen dabei systemische Diagnose- und Interventionsmethoden à la Reframing, Visualisierung und Reflecting Teams.

Die 'Systemische Fallkonferenz' ist eine von insgesamt drei Veranstaltungen des ZWW, die Trainern, Beratern sowie Personal- und Organisationsentwicklern die Möglichkeit bieten, ein systemisches Beratungsverständnis für das eigene Arbeitsumfeld zu entwickeln. Know-how auf gesamtorganisatorischer Ebene wird auch im Seminar 'Organisationsaufstellung' (25. - 26. Juni 2004) vermittelt, auf der personalen Ebene im Training 'Systemisches Coaching' (7. - 8. Mai 2004). Ziel der Seminarreihe: eine praxisrelevante Zusammenfassung verschiedener Aspekte der Systemischen Organisationsberatung vorzustellen sowie neue Inputs für den systemischen Beratungsprozess zu geben. Auf diese Weise will ZWW den seiner Ansicht nach zum Modewort avancierten Begriff 'systemisch' mit aktuellen und konkreten Inhalten versehen. Kosten pro Seminar: 490,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 03/04, März 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben