Vertriebstrainer, Managementcoachs, Unternehmensberater – davon gibt es viele. Tippt man etwa den Begriff Vertriebstrainer bei Google ein, erhält man über 100.000 Treffer. Für Weiterbildner stellt sich also die Frage: Wie gefunden werden unter so vielen Konkurrenten? Denn eine Homepage kann inhaltlich noch so überzeugend, gestalterisch noch so ansprechend sein – wenn niemand auf sie stößt, nutzt selbst die beste Seite nichts.
Was dabei vielen Trainern, Coachs und Beratern noch nicht klar ist: Suchmaschinenoptimierung ist nicht mehr nur 'nice to have'. Auch für ihren Marketing- und Vertriebserfolg wird das Internet immer wichtiger. Es geht dabei um nicht weniger, als potenzielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Noch immer jedoch geben sich die meisten Weiterbildner der Illusion hin: Wenn eine Webseite von mir im Internet steht, habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Die marketingaffinen unter ihnen schalten zusätzlich noch ein paar AdWords-Anzeigen und denken dann, dass sie sich entspannt zurücklehnen können.
So kommt es, dass die wenigsten von ihnen bislang systematisch analysiert haben, wie sie in den Trefferlisten der Suchmaschinen möglichst weit oben landen. Der Schlüssel dazu liegt darin, die richtigen Suchbegriffe auf der eigenen Homepage einzubinden. Acht Tricks helfen dabei, die optimalen Keywords zu identifizieren.