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Studie zur Kundenorientierung

Ein erheblicher Trainings- und Beratungsbedarf ist das Resultat einer Studie zur Kundenorientierung im Großraum Köln/Bonn/Aachen, die Kurt U. Pakoßnick mit seinem ABS-Team in 76 Autohäusern der genannten

Ein erheblicher Trainings- und Beratungsbedarf ist das Resultat einer Studie zur Kundenorientierung im Großraum Köln/Bonn/Aachen, die Kurt U. Pakoßnick mit seinem ABS-Team in 76 Autohäusern der genannten Region durchgeführt hat. Fazit: Kein einziges Unternehmen betreibt eine konsequente Kundenorientierung. Bei der Untersuchung ging es ausschließlich darum, festzustellen, ob bei den Fahrzeughändlern das Produkt oder der Mensch im Mittelpunkt steht. Das Ergebnis:

• 87 % der Betriebe sind eindeutig produktorientiert,
• 49 % der Kunden sind zufrieden,
• 28 % der Kunden fühlen sich schlecht beraten,
• 45 % der Verkäufer sind unzureichend geschult.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 04/95, April 1995
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