Newsticker

Studie vergleicht 'Wunsch-Verkäufer' und 'Real-Verkäufer'

'Die AUA-Methode (Anhauen, umhauen, abhauen) hat im Verkauf wie im Training ausgedient.' Das ist das von Kurt U. Pakoßnick formulierte Ergebnis einer Umfrage, die er bei 400 Verkäufern und Geschäftsführern zum Thema Hardselling durchgeführt hat. Die Befragten wünschen sich einen Verkäufer, der initiativ auf Kunden zugeht und Beziehungen professionell managen kann. Das wünschen sich auch die Verkäufer. Problem dabei: Die Strukturen in den Unternehmen sind vielfach noch zu starr und eng, um dies zuzulassen. Pakoßnick folgert daraus: 'Es kommt weniger auf Verkaufstraining an, als vielmehr auf die Umsetzung des vielfach propagierten Wandels hin zur lernenden Organisation.' Die Untersuchung ermittelt und vergleicht anhand des DISG-Persönlichkeitsprofil zwei Profile, den 'Wunsch-Verkäufer' und 'Real-Verkäufer', in den vier Verhaltenstendenzen dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft (= DISG). Der Vergleich der Unterschiede und Ähnlichkeiten in den Verhaltenstendenzen kann eingesetzt werden, um festzustellen, wo Wunsch und Wirklichkeit passen oder auseinanderklaffen, so Pakoßnick. Die Studie gibt es bei:
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 09/96, September 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben