Newsticker

Studie: Viele Weiterbildungsanbieter stehen Zertifizierung skeptisch gegenüber

Bislang haben sich erst acht Prozent der Weiterbildungsanbieter nach den ISO-Normen zertifizieren lassen. Das ist zumindest das Ergebnis einer Befragung von 189 Bildungsanbietern im Jahr 1996 durch das Institut für angewandte wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Forschung (I.a.F.).
Der gleichen Umfrage zufolge beabsichtigen jedoch 34 Prozent der Anbieter, sich in Zukunft einer Prüfung zu unterziehen. Ein Viertel der Seminarveranstalter ist unentschlossen, das übrige Drittel der Bildungsanbieter lehnt dagegen die Zertifizierung grundsätzlich ab.
Wichtigstes Motiv für eine externe Begutachtung ist die Verbesserung des Images der Weiterbildung. Viele Unternehmen stehen der ISO-Prüfung jedoch auch skeptisch gegenüber. So meinen mehr als die Hälfte der Befragten, das Zertifikat täusche Objektivität lediglich vor.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/97, August 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben