Newsticker

Studie: Unternehmen investieren in die Weiterbildung der Verkaufsmannschaft

Um im Jahr 2000 konkurrenzfähig zu sein, wollen 88 Prozent der Unternehmen verstärkt in die Weiterbildung ihrer Verkaufsmannschaft investieren. Das ist das Ergebnis der soeben erschienenen Studie 'Vertrieb und Verkauf 2000 - Zahlen, Fakten, Trends' des Wirtschaftsfachverlages Norbert Müller und der GUM, Gesellschaft für Unternehmensberatung und Marketing mbH. Befragt wurden über 100 Vertriebsführungskräfte aller Branchen. Gemäß der Untersuchung planen 56 Prozent der Unternehmen drei bis fünf Trainingstage pro Jahr für die Weiterbildung ihrer Außendienstmitarbeiter ein.
Befragt nach der Motivation von Vertriebsmitarbeitern antworteten 69 Prozent der Befragten, daß diese am stärksten durch die Übergabe von Eigenverantwortung bzw. durch die Möglichkeit der Selbststeuerung beeinflußt würde. 37 Prozent der Vertriebsführungskräfte nannten den internen Wettbewerb mit Sachpreisen als motivationsfördernd.
Entlohnt wird im Verkaufsbereich in den meisten Unternehmen gemäß der Studie traditionell: 76 Prozent der Unternehmen setzen als Bemessungsgrundlage für die Gehälter den Umsatz ein, 55 Prozent die Zielerreichung und 39 Prozent machen die Entlohnung vom Deckungsbeitrag abhängig (Mehrfachnennungen waren möglich). Zu beziehen ist die Studie für 290 Mark zzgl. Versand. Kontakt:
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 06/97, Juni 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben