Coaching ist zwar in und gewinnt zunehmend an Bedeutung, doch der Klärungsbedarf zu den Inhalten und Anlässen der Einzelberatung scheint enorm. Das zumindest legen die Ergebnisse der aktuellen Coaching-Studie der Frankfurter Managementberatung Böning-Consult nahe. Bei der seit 1989 nunmehr zum dritten Mal durchgeführten Untersuchung hat sich nämlich herausgestellt: Das Verständnis davon, was Coaching bedeutet und wann es eingesetzt wird, ist bei Personalmanagern und Coaches ziemlich unterschiedlich. Während die Personaler mit Coaching in erster Linie die zeitlich begrenzte Unterstützung sowie Potenzialentwicklung von Fach- und Führungskräften verbinden, sehen Coaches ihre zentrale Aufgabe darin, ihren Klienten eine Hilfestellung bei Krisen und Problemen zu geben.
Dass das Thema 'Hilfestellung bei persönlichen Problemen' von mehr als einem Drittel der 50 befragten Coaches, aber nur von elf Prozent der 70 befragten Personaler für die Definition von Coaching herangezogen wird, könnte darauf zurückzuführen sein, dass in den Unternehmen die Bearbeitung individueller Probleme selten Anlass für ein Coaching ist. Im Laufe des Coaching-Prozesses werden dann aber die Probleme häufig zum Thema, mutmaßen die Autoren der Studie. Eine weitere Erklärung: In Unternehmen gilt es quasi als tabu, dass Führungskräfte Probleme haben können. Entsprechend wird die positive, leistungssteigernde Seite von Coaching in den Vordergrund gerückt - nach dem Motto: Man fördert selbstverständlich die Potenzialentwicklung der Manager, aber Probleme haben sie keine...
Trotz ihrer unterschiedlichen Sichtweisen über die Coachinganlässe sind sich Personalmanager und Coaches laut Studie darin einig, dass Coaching einen hohen Nutzen hat. Belegt werden kann der Coachingerfolg aber nicht. Vielmehr wird der Nutzen in der Praxis pauschal beobachtet, über Feedback erfasst oder 'erspürt'. Und in 40 Prozent der Unternehmen wird erst gar nicht überprüft, ob die Coachingmaßnahmen erfolgreich sind.
Vor diesem Hintergrund scheint es nur zu gerechtfertigt, dass die Personaler die euphorische Aussage der Coaches einschränken: Während Letztere der Überzeugung sind, dass Coaching in den vergangenen fünf Jahren eine starke Professionalisierung und Systematisierung erfahren habe, weisen die Personalmanager darauf hin, dass sich die Entwicklung von Coaching noch im Aufbau befindet.
Eine ausführliche Beschreibung und Interpretation der Studienergebnisse enthält das Buch 'Coaching fürs Business'. Kostenpunkt: 49,90 Euro.