Newsticker

Studie: Personalentwicklung wird unternehmensstrategisch genutzt

Personalentwicklung ist zur Chefsache geworden. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie 'Wissen und Lernen 2010', die Siemens Business Services, München, in Auftrag gegeben hat. Für die Untersuchung, bei der der Arbeitspsychologe Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel federführend mitgewirkt hat, wurden mehr als 300 in Deutschland ansässige Unternehmen befragt.
Das Entwickeln der Fähigkeiten von Mitarbeitern wird den Befragten zufolge immer mehr zum zentralen Moment der Unternehmensstrategie. Insbesondere im oberen Management würden zunehmend langfristige PE-Programme aufgelegt mit dem Ziel, die Führungskompetenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.
Laut Studie wird die Personalentwicklung dabei nicht mehr isoliert durchgeführt. Vielmehr begleite und beeinflusse sie die gesamte Organisationsentwicklung in Unternehmen. So werden die wichtigsten PE-Entscheidungen bei allen befragten Firmen unter Einbeziehung der Führungsebene getroffen. Zudem führe diese Verschmelzung zur Bündelung interner und externer Beratungsleistung.
Die Studie kann für 248,- Euro angefordert.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 02/02, Februar 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben