Newsticker

Studie: Personalberater waren 2000 noch gut im Geschäft

Personalberater können auf gute Geschäftsergebnisse im Jahr 2000 zurückblicken: Der Branchenumsatz ist auf eine neue Höchstmarke von 2,5 Milliarden Mark gestiegen. Ein Jahr zuvor hatte der Umsatz noch knapp 2,1 Milliarden Mark betragen. Soweit die Zahlen aus der Studie 'Der Personalberatermarkt in Deutschland 2000', die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Mitte August veröffentlicht.
Der Untersuchung zufolge hat die Zahl der Personalberater im vergangenen Jahr deutlich zugenommen: 6.350 waren es im Jahr 1999, 7.400 im Jahr 2000. Dabei waren in 2000 alleine 2000 Personalberatungsunternehmen mit der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften beschäftigt.
Die treibenden Kräfte für das gute Geschäftsjahr sieht BDU-Vizepräsident Joachim Staude insbesondere in dem hohen Mitarbeiterbedarf von Start-up-Unternehmen. 'Die Nachfrage an qualifizierten Mitarbeitern war zum Teil kaum zu decken', berichtet er. Laut den Angaben von Staude stagniert die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in zahlreichen Branchen jedoch derzeit. So konstatiert der BDU für die erste Jahreshälfte 2001 eine spürbare Abschwächung des rasanten Wachstums im Personalberatermarkt.
Die Studie kann ab Mitte August für 49,- DM angefordert werden beim:
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/01, August 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben