Newsticker

Studie: Die Schule muss den Weg für den Mitarbeiter der Zukunft ebnen

Den Satz 'Dafür bin ich nicht zuständig...' wird man in Unternehmen künftig immer seltener hören. Dies zumindest prognostiziert die Boston Consulting Group. In mehr als 75 Einzelinterviews mit Führungskräften und Experten hat die Unternehmensberatung nämlich jetzt erkundet, welche Fähigkeiten von Unternehmensmitarbeitern in Zukunft gefordert sind.
Hauptergebnis: Die Unternehmensvertreter sind davon überzeugt, dass Abteilungs- und Unternehmensgrenzen zu Gunsten einer fachübergreifenden und prozessorientierten Zusammenarbeit schwinden werden. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, dass sie zusätzlich zu einem soliden Basiswissen eine bereichsübergreifende Denk- und Arbeitsweise mitbringen müssen. Gefragt ist der unternehmerische Mitarbeiter. Für einen erfolgreichen Berufsweg in der Wirtschaft werden somit zunehmend persönliche Fähigkeiten wie vernetztes Denken, Kreativität, Überzeugungskraft und Ergebnisorientierung benötigt.
Die Schlüsselqualifikationen, die die Unternehmenswelt von morgen von ihren Mitarbeitern verlangt, müssen bereits heute entwickelt werden, so der Rückschluss der Studie. An die schulische Ausbildung würden sich daher klare Anforderungen ergeben: Statt sich einseitig auf Wissensvermittlung zu konzentrieren müsse sie in Zukunft stärker die persönlichen Fähigkeiten ausbilden. Die vielschichtige Aufgabe könne allerdings nicht der Schule alleine übertragen werden. Vielmehr komme es in Zukunft auf die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule an.
Die Studie kann kostenlos angefordert werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben