Newsticker

Studie: Den Bürger zum Lernen verführen

'Lebenslanges Lernen muss zur aktiven Grundhaltung werden', fordert Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn im Vorwort der Studie 'Weiterbildungsinstitutionen, Medien und Lernumwelten'. Auf 336 Seiten untersuchen der ehemalige Vorsitzende der 'Konzertierten Aktion Weiterbildung' (KAW), Professor Günther Dohmen, und von ihm ausgewählte Autoren, wie der mündige Bürger beim selbstgesteuerten Lernen unterstützt werden kann. Ein Ergebnis: Die Weiterbildungsanbieter sollten dem informellen Lernen Rechnung tragen und eine freizeitorientiertere Form der Weiterbildung anbieten. Auch könnten die neuen Informationsmedien helfen, die Kluft zwischen Informierten und Nicht-Informierten zu verringern. Nicht zuletzt müsse die öffentliche Hand die Bürger 'zum Lernen verführen.'
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/00, März 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben