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Stiftung Warentest hat Seminare zum Konfliktmanagement beurteilt

Wer lernen will, Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv anzugehen, ist nicht schlecht beraten, sich mittels eines Grundlagenseminars zum Konfliktmanagement das nötige Rüstzeug zu holen. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Stiftung Warentest. Sie hat insgesamt sieben zwei- bis viertägige Konfliktmanagementkurse von anonymen Testpersonen besuchen und bewerten lassen. Ihr Urteil: Alle Kurse liefern das nötige Basiswissen, um Konfliktarten und -ursachen erkennen und entsprechend reagieren zu können. Die Note 'gut' wurde vier Mal vergeben.

Die Kurse von Creative Communication Consult (CCC), Stuttgart, und Deutsche Telekom Training, Bonn, eignen sich laut 'test' am besten für den Einstieg in das Konfliktmanagement. Sowohl die Kursorganisation (z.B. Anmeldeverfahren, Zeitmanagement im Kurs) als auch die Qualität der Lerninhalte und das Kurskonzept wurde jeweils mit 'gut' bzw. 'sehr gut' bewertet. Was besonders positiv auffiel: die Orientierung der Kurse an den Bedürfnissen der Teilnehmer und die Veranschaulichung der Theorie durch praxisnahe Beispiele und Übungen.
Zu kurz kommt die Praxis nach Ansicht der Tester indes bei dem Kurs von Unilog Integrata Training. Das Tübinger Institut hat neben Konfliktmanagement das Thema Motivation gleich mit vermittelt. Die Folge: Das Seminar ist überfrachtet mit Theorie. Dafür vergab die Stiftung Warentest die Note 2,6 (befriedigend).

Dass nur sieben Anbieter getestet wurden, lag im Übrigen daran, dass das Untersuchungsdesign vorsah, nur solche Trainings unter die Lupe zu nehmen, die in der Zeit von Mitte April bis Anfang Oktober 2004 mindestens drei Mal stattfinden. Pech für das Gabler Management Institut, Freiburg: Der dritte Termin wurde abgesagt, weswegen die Tester kein Qualitätsurteil abgaben. Den Kurs der Akademie für Führungskräfte, Bad Harzburg, beschlossen die Tester, ebenfalls nicht zu benoten. Das Kurskonzept dieses Seminars - es handelt sich um ein verhaltensorientiertes Training intensiver Selbsterfahrung - unterscheidet sich ihrer Ansicht nach so extrem von den anderen Angeboten, dass eine Vergleichbarkeit nicht gegeben war.

Die Kosten für die getesteten Seminare liegen zwischen ca. 1.150,- und 2.200,- Euro. Als preisgünstige Alternative verweist die Stiftung Warentest auf Trainings der IHKn und VHSn. Deren Kurse hätten allerdings den Nachteil, dass sie aufgrund mangelnder Teilnehmer sehr häufig kurzfristig abgesagt werden müssten.

Nachzulesen in 'Finanztest' 1/2005 oder im Internet.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 02/05, Februar 2005
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