Newsticker

Staat vergibt Bildungskredite

Sich das Masterstudium mit einem Bildungskredit finanzieren, das ist seit dem 1. April 2001 in Deutschland möglich. Potenzielle Debitoren sind u.a. Studenten in fortgeschrittenen Studienphasen. Innerhalb eines Ausbildungsganges werden dabei bis zu 7.200 Euro bewilligt. Bei 5,1 Prozent Verzinsung ist die Kreditsumme in Raten maximal vier Jahre nach der ersten Auszahlung zurückzuzahlen.
Der Bildungskredit für außergewöhnliche, nicht vom BAföG erfasste Ausbildungssituationen wird unabhängig von Vermögen und Einkommen des Antragstellers gewährt. Ziel ist es, Studienzeiten zu verkürzen und -abbrüche zu vermeiden. Er wird auch ausgezahlt, wenn im Ausland gelernt wird. Bei dem Bildungskredit-Programm kooperieren Bundesbildungsministerium, die Deutsche Ausgleichsbank und das Bundesverwaltungsamt.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 06/01, Juni 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben