Newsticker

Staat fördert Netzwerke und Arbeit im E-Business

Gleich zwei neue Förderprogramme hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgeschrieben. Beim Programm 'Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken' werden innovative Projekte auf regionaler Ebene unterstützt. Gesucht werden Projekte, die darauf angelegt sind, die Strukturen in Bildung und Weiterbildung so zu modernisieren, dass möglichst viele Menschen das Lernangebot wahrnehmen können. Mögliche Kriterien sind dabei die transaparente Darstellung von Bildungsangeboten, die Förderung von Kreativität sowie Eigenverantwortung und Medienkompetenz beim Lernen. Bis zum Jahr 2004 stehen für das Netzwerkprogramm 138 Millionen Mark zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist für Projekte läuft bis zum 31. Januar 2001.
Das zweite Fördervorhaben des BMBF will erforschen, wie sich unterschiedliche Formen des elektronischen Geschäftsverkehrs auf Arbeits- und Unternehmensorganisationen auswirken. Vor allem sollen Lösungen gefunden werden, wie Arbeit im E-Business human und motivierend gestaltet werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erarbeitung von Personalentwicklungsmodellen in dieser Branche. Das Programm richtet sich insbesondere an kleine und mittlere sowie junge Unternehmen. Projektvorschläge können bis zum 10. Januar 2001 eingereicht werden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/00, Dezember 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben