Newsticker

Spiele sollen Seminare ersetzen

Wenn Mitarbeiter in Sachen Verkaufsgespräche, Teamarbeit oder Kundenorientierung geschult werden sollen, geschieht das üblicherweise in Form von Seminaren. Einen anderen Weg schlägt das Unternehmen bicini, Neufinsing, ein. Es entwickelt Brettspiele, die Seminare ersetzen sollen.
Nach Ansicht von Thomas Dorsheimer, Inhaber von bicini, sind die Spiele einer Seminarveranstaltung sogar überlegen. Das gemeinsame Spiel verbessere die Kommunikation zwischen den Kollegen, der Spaß beim Spiel bewirke eine größere Lern- und Behaltensleistung und das Spiel könne immer wieder gespielt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gelernte umgesetzt wird, soll sich dadurch erhöhen.
Die Brettspiele werden individuell angefertigt. Sowohl Ablauf als auch Gestaltung sind flexibel, bicini schöpft aus einem Pool von 35 Spielmodulen für unterschiedliche Zielgruppen, Lerninhalte und Unternehmenskulturen.
Die Entwicklung der Spiele dauert zwei bis drei Monate, der Basispreis liegt bei ca. 13.000,- Euro. Die Herstellung jedes weiteren Spielbretts mit Karten und Verpackung kostet 750,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 10/02, Oktober 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben