Inspiration

Serie Systemische interventionen
Serie Systemische interventionen

Wir ziehen uns aus dem Sumpf

Sind die Herausforderungen groß oder die eigenen Möglichkeiten klein, reagieren viele Gruppen mit Resignation und fallen in eine Problem­trance. Diese systemische Intervention hilft ihnen, einen Ausweg zu finden. Und zwar mithilfe des Lügenbarons von Münchhausen, der - zumindest in seinen Erzählungen - gern das Unmögliche möglich gemacht hat.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Immer wieder gibt es Situationen, in denen Gruppen das Gefühl haben, wenig bis gar nichts bewirken zu können. Sie haben das Gefühl, schon alles versucht zu haben, mit dem Ergebnis, dass nichts vorangeht und ihre Ideen nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Es fehlt ihnen an Zuversicht, und der Glaube an eine positive Zukunft ist nicht ausgeprägt. Sie fallen dann gemeinsam in eine Art Problemtrance – beispielsweise zum Ende einer Diskussion bzw. eines Meetings.

In einer solchen Situation kann die Übung 'Wir ziehen uns aus dem Sumpf' einen Weg aus der Problemtrance weisen und Möglichkeiten für eine positive Gestaltung der Zukunft aufzeigen. Mit der Übung bekommen die Teilnehmer wieder mehr den Fokus auf die ...

Extras:
  • Münchhausens Metapher
  • Literaturtipp
Autor(en): Jennifer Stein
Quelle: Training aktuell 06/18, Juni 2018, Seite 17-19
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben