Inspiration

Serie Systemische Interventionen
Serie Systemische Interventionen

Teamgefüge in Balance

Ohne intensive Kooperation ist gute Arbeit in Teams nicht möglich. Leicht fällt sie aber längst nicht immer. Es braucht deshalb eine gute Balance zwischen den Bedürfnissen der Einzelpersonen und den Erfordernissen der Zusammenarbeit. Eine systemische Intervention hilft beim Austarieren.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Teamgefüge sind fragile Gebilde – ähnlich wie ein Mobile: Wie diese lassen sie sich durch minimale Veränderungen aus der Balance bringen. Kleinste Verschiebungen sorgen dann für sehr viel Bewegung im System, was nicht immer vorteilhaft ist fürs Ganze. Deshalb kann es hilfreich für die Zusammenarbeit im Team sein, wenn dieses Mobile von Zeit zu Zeit wieder ausbalanciert wird.

Denn im Grunde geht es in jedem Team immer wieder um die Frage: Wie viel Zusammenarbeit und wie viel Rückzug – kurz: wie viel Team – brauchen wir eigentlich? Was verstehen wir überhaupt in unserem Team...

Extras:
  • Das Spannungsfeld
  • Infos
  • Literatur

Autor(en): Jennifer Stein
Quelle: Training aktuell 03/20, März 2020, Seite 24-27
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben