Inspiration

Serie Seminarbausteine
Serie Seminarbausteine

Lachen und lernen

Die Situation ist verfahren, die Fronten sind verhärtet. Was dann hilft, ist ein Perspektivenwechsel und Distanz zum Problem. Dafür stellen Amelie Funcke und Maria Havermann-Feye in ihrem Buch 'Training mit Theater' eine Methode vor, mit deren Hilfe die Beteiligten in eine Rolle schlüpfen können, die jeder kennt: die des Clowns.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Ein Clown verkörpert das Irrationale der menschlichen Natur. Dies verdeutlicht eine kurze Szene aus dem Repertoire des weltberühmten Schweizer Clowns Grock: Grock will Klavier spielen. Aber der Hocker ist zu weit vom Klavier entfernt. Es wäre einfach, den Hocker näher an das Klavier zu rücken. Aber das tut Grock nicht. Stattdessen bemüht er sich mit aller Kraft, das riesige, schwere Instrument zum Sitz zu schieben …

Der Clown darf alles. Sogar scheitern. Welch ein Exot in unserer Erfolgsgesellschaft. Niemals macht er sich über andere lustig, nur über sich selbst. Und tut er es doch einmal, merkt er nicht (aber alle anderen), dass er selbst der Lächerliche ist. So spiegelt der Clown das tägliche, menschliche Seelendrama – wahrscheinlich genießt er deshalb …

Extra:
  • Was brauche ich?

Der Beitrag stammt aus dem Buch von Amelie Funcke, Maria Havermann-Feye: Training mit Theater. Wie Sie Theaterelemente in Trainings und Unternehmensveranstaltungen erfolgreich einsetzen. managerSeminare, Bonn 2015, 49,90 Euro – für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro erhältlich in der Edition TA.
Autor(en): Amelie Funcke, Maria Havermann-Feye
Quelle: Training aktuell 11/15, November 2015, Seite 14-17
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben