Die Intervention 'Autogrammjäger' von Wolfgang Rathert funktioniert nicht nur als Energizer. Mit der entsprechenden Auswertung hilft sie auch, zu zeigen, dass Prozesse individuell sehr unterschiedlich empfunden werden: Was für die eine Person einen ganz normalen Verbesserungsprozess darstellt, ist für eine andere ein einschneidender Veränderungsprozess. Mit der Intervention gelingt es zudem, deutlich zu machen, dass die Wirkung von Maßnahmen auch immer davon abhängt, wie sehr man sie selbst mitgestaltet. Sie funktioniert also auch als Hinweis, dass man bei Veränderungen möglichst jeden Betroffenen – wenn auch nur kurz – fragen oder anderweitig einbeziehen sollte.
Das Spiel wird in zwei bis drei Runden zu je 20 Sekunden gespielt. Wenn weniger als zehn Personen mitspielen, dauert eine Runde nur 15 Sekunden. Zwischen den Spielrunden finden Reflexionsphasen statt.
Literaturtipp: Anna Dollinger ist auch Autorin des Seminarfahrplans 'Change-Trainings erfolgreich leiten', erschienen bei managerSeminare, Bonn 2014, 49,90 Euro. Für TA-Abonnenten zum Vorzugspreis von 39,90 Euro erhältlich in der
Edition TA