Der Begriff 'Aufstellen' steht in Training und Beratung für Systemaufstellungen. Mit ihnen werden die Wechselwirkungen verschiedener Einflussgrößen dargestellt – also von Personen, Werten, Zielen oder auch etwas ganz anderem. Solche Aufstellungen bieten den Teilnehmern die große Chance, mit dem Herzen Neues zu entdecken, sich Wirkungen und Muster eindringlich bewusst zu machen und so überraschende Lösungen in den Blick zu bekommen.
Die starke Wirkung von Aufstellungen ist aber zugleich ihr Nachteil: Falsch angewandt, können sie verstörend wirken. Wichtig ist deshalb, dass Trainer bei Aufstellungen sehr bewusst und behutsam vorgehen und die eigenen Grenzen kennen. Die Fähigkeit, zwischen den Zeilen und in den Beziehungen zu lesen, will geübt sein. Denn Aufstellungen sind sozuagen …
Extras:- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Jörg Friebe: Reflektierbar. Methoden für den Einsatz in Seminar und Coaching. managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen über: EditionTA