Vergleicht man Telefon-Coaching mit Coaching per Mail, scheint Ersteres Präsenzsitzungen ähnlicher zu sein. Doch auch am Hörer entfallen wichtige Wahrnehmungskanäle, die es durch besondere Aufmerksamkeit zu kompensieren gilt. Das mag für einige Coachs einen Nachteil darstellen, kann aber auch Vorteile haben. Bei der Fokussierung auf die verbale Kommunikation können sich Coach und Coachee beispielsweise voll und ganz auf Fragen und Antworten konzentrieren, ohne durch Mimik oder Gestik abgelenkt zu sein. Das bedeutet aber auch, dass Coaching am Telefon mehr als nur ein netter Plausch ist.Möchte man das eigene Angebot um Telefon-Coaching erweitern, können folgende Tipps...
Extras:
- Vor- und Nachteile von Telefon-Coaching
- Handout: Checkliste
Der Beitrag stammt aus dem Buch von Sandra Dundler: Für Entdecker: Ihr Weg zum Online-Coach. Vielfalt, Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten von Formaten und Methoden des virtuellen Coachings. 1. Auflage 2019, managerSeminare, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen über
www.managerseminare.de/EditionTA