Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jennifer Frank-Schagerl und Elisabeth Rumpl aus Training aktuell 12/22, Dezember 2022
Online-Tools, browserbasierte Softwareanwendungen und sonstige technische Hilfsmittel können Online-Teamevents bereichern. Nutzt man Tools, deren Einsatz bereits vielfältig erprobt wurde, kommt man besonders schnell mit den Teilnehmenden ins Tun – und spart Zeit für ausschweifende Erklärungen. Nichtsdestotrotz sollte vorab immer sichergestellt werden, ob und wie gut die Teilnehmenden bereits mit dem jeweiligen Tool umgehen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass man es mit zu vielen Online-Tools, selbst wenn diese bekannt sind, übertreiben kann. Bei jeder Übung ein neues Tool einzuführen, überfordert die Teilnehmenden und kann für Frustration sorgen. Beschränkt man sich hingegen auf ein bis zwei bewährte Tools, lassen sich zahlreiche Teamübungen durchführen. So auch die folgende.
Bei der Übung „Das Team-Netzwerk“ erstellt die Gruppe gemeinsam ein Übersichtsbild zum Beziehungsgeflecht und den bestehenden Netzwerken innerhalb des Teams, zwischen den Abteilungen und/oder in der Organisation. In der unten beschriebenen Form verlangt das Tool von der Gruppe ein hohes Maß an Selbstorganisation, Kommunikationskompetenz und Entscheidungsfähigkeit. Achten Sie daher besonders darauf, zu welchem Zeitpunkt Sie die Methode im Seminar einsetzen und mit welchem Team Sie es zu tun haben. Zielsetzung und Effekte:
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits