Die folgende Geschichte lässt sich in Training und Coaching einsetzen, um den Teilnehmern Achtsamkeit, Werteorientierung und Beziehungsmanagement näherzubringen.
Die Geschichte: Sterne im Sand
Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meter-hohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand. Als das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige Seesterne, die die Brandung an den Strand geworfen hatte. Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer. Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: 'Du dummer Junge! Was du da machst, ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!' Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: 'Für ihn wird es etwas ändern!'
Einsatz und InszenierungZur Unterstützung kann der Seminarleiter Seesterne und Muscheln als Anker verteilen. Mit der Geschichte 'Seesterne retten' lässt sich auch das Wertequadrat von Friedemann Schulz von Thun ableiten und erläutern. (...)
Die Geschichte - mit Einsatzbeispielen fürs Training - stammt aus dem
Buch 'Erzählbar - 111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in
Seminar und Coaching'
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Edition Training aktuell