Die folgende Geschichte stammt ursprünglich aus der New York Times. Ich habe sie zuerst bei meiner Kollegin Nicole Mast im Jahr 2009 gehört und seither vor allem im Vertriebstraining oft erfolgreich eingesetzt.
Es war einmal ein alter Mann. Seine Ohren waren nicht besonders gut, deswegen hörte er nie Radio. Seine Augen waren ebenfalls alles andere als gut, also las er keine Zeitungen und schaute nicht fern. Er hatte andere Stärken! Der Mann besaß einen kleinen Hot-Dog-Stand, hinter dem er jeden Tag seine Hot Dogs mit freudiger und begeisterter Stimme verkaufte. Die Qualität und der Geschmack der Hot Dogs waren sehr gut. Daher hatte er viele Kunden und machte ein gutes Geschäft.
Um den Verkauf zusätzlich anzukurbeln, ließ sich unser Mann so einiges einfallen. Er stellte zum Beispiel mehrere 100 Meter vor seinem Stand täglich ausgefallene Schilder auf, die die Leute auf seine Hot Dogs aufmerksam machten. Das Geschäft lief hervorragend. Immer mehr Leute kauften bei ihm Hot Dogs. Er brauchte immer mehr Würstchen, und schon bald musste er sich einen größeren Hot-Dog-Stand kaufen. Er war sehr glücklich darüber und verkaufte jeden Tag mit Freude und Begeisterung. (...)
Die Geschichte - mit Einsatzbeispielen fürs Training - stammt aus dem
Buch 'Erzählbar - 111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in
Seminar und Coaching'
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